Subscribe:

Ads 468x60px

Freitag, 20. Januar 2012

Fall Megaupload: Gefahr für User?

Megaupload-Gründer Kim Schmitz
Wie heute bekanntgeworden, wurde der deutsch-finnische Gründer des Hostinganbieters "Megaupload", Kim Dotcom (ehem. Kim Schmitz) festgenommen und die Seite vom Netz genommen. 


Kim Schmitz und seinen Mitarbeitern werden schwere Verstöße gegen das Urheberrecht vorgeworfen. Auf der Seite "Megaupload" konnten Nutzer Dateien hoch -und runterladen. Auf der eng verwandten Seite "Megavideo" hingegen wurden User auf Illegale Inhalte von "Megaupload" weitergeleitet (beispielsweise aktuelle Kinofilme), die dann kostenlos heruntergeladen werden konnen.


Nun Stellen sich einige User die Frage, ob auch auf sie rechtliche Konsequenzen zukommen 


"Als nicht registrierter User hat man wohl nichts zu befürchten."
so die "Bild"-Zeitung. Wenn man jedoch einen sog. Premium-Account besessen hat, hat man tiefergehende Spuren hinterlassen. Dass man deshalb aber belangt werden kann, ist eher unwahrscheinlich.

Vergangene, ähnliche Fälle (beispielsweise kino.to) haben gezeigt, dass rechtliche Konsequenzen für User eher nicht zu erwarten sind.

Ob das aber auch diesmal so sein wird, werden die nächsten Tage und Wochen noch zeigen.


Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Ich freue mich über jeden Kommentar.

4 Kommentare:

  1. Ich denke mal die werden niemanden belangen...also an Usern niemanden, vielleicht picken die sich ein paar Premiumnutzer raus um zu zeigen dass das kein spaß ist, aber ALLE Nutze belangen? Das wäre wie ganz Deutschland in ein Gefängnis stecken zu wollen und das funktioniert wohl kaum.

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich denke auch nicht, dass viele (überhaupt jemand?) der Premium-User belangt werden. Was mich mehr beschäftigt ist die Auswirkung auf den Filehosting-Markt. Werden die Giganten der Branche (Rapidshare, Uploaded etc.) Maßnahmen ergreifen? Ich denke der Filesharing-Szene steht eine schwere Zeit bevor.

    AntwortenLöschen
  3. Der nääääzgul24. Januar 2012 um 09:59

    halte nicht viel von megaupload/megavideo
    zumeist war megavideo eh immer schlechteste Qualität die ging
    zum 2ten hat Megaupload einem tolle Briefe mit irgendwelchen Zahlungsaufforderungen geschickt nachdem man sich dort angemeldet hatte warscheinlich sind da schon en haufen leute reingefallen naja kann nur sagen es gibt noch 12. andere anbieter und sie versuchen ja auch schon seit 1nem jahr megaupload zu schließen jetzt ham ses geschafft nurnoch 12 jahre dann sind alle weg und es gibt wieder 30 neue ...

    AntwortenLöschen
  4. Eine Zahlungsaufforderung von 140€ als einmaliges Angebot von einem Rechtsanwalt liegt vor, für Downloads aus 2011 als nicht- Premiumuser... Bin mal gespannt was mein Anwalt daraus macht...

    AntwortenLöschen